Im Feuerwehrbereich Knittelfeld werden alle Wasserdienst Tätigkeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Apfelberg bewerkstelligt. Das Einsatzgebiet für den Bereichsstützpunkt umfasst die Mur ab dem Kraftwerk Fisching, die Schotter- und Badeteiche der Freizeitanlage Zechner in Kobenz, sowie der Grünen Lagune in St. Lorenzen, dem Ingeringsee in der Gaal und den Weiermoarteich in Seckau. Auch werden Taucheinsätze immer wieder bei Brunnenanlagen und diversen großen Wasserbehältern notwendig.

Bei allen größeren Wasserdiensteinsätzen in der gesamten Steiermark werden die Bootsführer und Taucher zusammengezogen und führen gemeinsam die Einsätze, aber auch Übungen und Bewerbe durch.

Um diesen umfangreichen Spezialdienst durchführen zu können stehen folgende Gerätschaften und Fahrzeuge zur Verfügung.

1 Wasserdienstfahrzeug LKW-WD
1 Jetboot
1 Motorschlauchboot
2 Holzzillen
1 Schlauchboot
5 Trockentauchanzüge
10 Halbtrockene Tauchanzüge
6 Tauchgeräte

Mit 14 ausgebildeten Bootsführern und 10 einsatzbereiten Tauchern kann die FF Apfelberg den Bezirkswasserdienst gewissenhaft und sicher durchführen.