Am 26. August konnte nach langer Verhandlungs- und Planungsphase Hauptbrandinspektor Ing. Robert Hubmann im Beisein der Ehrengäste, darunter Bürgermeister DI Harald Bergmann, Vizebürgermeister Erwin Schabhüttl, 2. Vbgm. Ing. Wolfgang Knauseder BEd. Pfarrer Mag. Lukas Wojtyczka, Pater Gabiel und Brandrat Harald Pöchtrager das neue Feuerwehrboot feierlich in den Dienst stellen.

Das Vorgängermodell war nach 31 erfolgreichen Einsatzjahren am Ende der Nutzungsdauer angelangt. Das neue Feuerwehrboot „SJX 2170 EcoBoost“ verfügt über 310 PS und hat einen Tiefgang bei Gleitfahrt von weniger als 10 Zentimetern. Das mit bis zu 10 Mann Besatzung zugelassene Boot hat eine Länge von 6 Metern und eine Breite von 2,3 Metern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

Mit dem neuen Stützpunktfahrzeug leistet die Freiwillige Feuerwehr Apfelberg auch zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit auf der Mur und den angrenzenden Gewässern rund um das Murtal, schildert Hauptbrandinspektor Hubmann in seiner Laudatio.

Federführend für die Planung bis zur Auslieferung des Bootes der Feuerwehr Apfelberg zeichneten sich Brandinspektor Marvin Renner und Hauptlöschmeister Thomas Kamper verantwortlich.

Nach der feierlichen Segnung des neuen Bootes durch Pfarrer Mag. Lukas Wijtyczka durften Hauptbrandinspektor Hubmann und Oberbrandinspektor Grangl den Bootspatinnen Sabrina Schlögl, Kerstin Tofferer, Christian Immervoll, Nicole Renner, Karin Zenz noch einen kleinen Blumengruß überreichen.