Gemeinsam mit der Feuerwehr Apfelberg rückte die Feuerwehr Knittelfeld am 12. August um 20:04 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteinhaus aus. Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und 32 Mann der Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg eilten nach der Alarmierung in das Stadtgebiet von Knittelfeld.

Schon während der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz aus, und begannen bei der Ankunft am Einsatzort umgehend mit der Personensuche und der Brandbekämpfung, schildert Einsatzleiter Oberlöschmeister Daniel Schmied von der Feuerwehr Knittelfeld. Binnen weniger Minuten konnte der Atemschutztrupp eine Person aus dem stark verrauchten Wohnhaus retten.

Zusätzlich wurden noch sämtliche Wohnungen, die teilweise von der Feuerwehr aufgebrochen werden mussten, auf weitere Personen durchsucht. Wenige Augenblicke zuvor konnte die Polizei zwei Bewohner aus dem Wohnhaus ins Freie bringen, die vom Roten Kreuz am Anschluss versorgt wurden.

Zeitgleich begab sich ein weiterer Atemschutztrupp in die bereits stark verrauchte Wohnung und fand dabei eine leblose Person vor. Trotz des raschen Einsatzes vom Roten Kreuz, Notarzt und Feuerwehr kam für die Person jede Hilfe zu spät.