Ein Großaufgebot an Feuerwehren sowie Rotes Kreuz und Polizei rückten am 4. November zu einem mehrstündigen Einsatz nach Seckau aus.

In einem Wirtschaftsgebäude in der Gemeinde Seckau brach gegen 11:10 Uhr im Bereich des Heustocks ein Brand aus. Bereits während der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz aus um unverzüglich nach dem Eintreffen am Einsatzort mit dem Innenangriff zu beginnen, schildert Einsatzleiterin Hauptbrandinspektorin Michelle Pregetter von der Feuerwehr Seckau.

Zeitgleich zum Innenangriff wurden noch mehrere Kälber aus den Wirtschaftsgebäude in Sicherheit gebracht und die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung hergestellt.  Zusätzlich wurde durch ein Heuwehrgerät die Temperaturen des Heustocks im Inneren überwacht. Um an alle Glutnester heranzukommen musste der gesamte Heustock per Hand und mit einem Teleskoplader ausgeräumt werden.

Zusätzliche Unterstützung bei der Suche nach Glutnestern und Wärmequellen bekamen die Einsatzkräfte von der erst kürzlich übergebenen Einsatzdrohne, die den Bereich mit einer Wärmebildkamera abflog.

Durch den raschen Einsatz der 110 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Seckau, Kobenz, Knittelfeld, Bischoffeld, Apfelberg, St. Lorenzen und St. Margarethen konnte das Wirtschaftsgebäude samt Wohnhaus gerettet werden.