Abordnungen aller Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld versammelten sich zum zweiten Bereichsfeuerwehrtag in Kobenz. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen standen am 09. September am Programm. Nach der Eröffnung durch den Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl und seinem Stellvertreter Brandrat Harald Pöchtrager wurden die Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Knittelfeld der Bevölkerung und den zahlreich erschienenen Ehrengästen präsentiert.

So fanden sich Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Landtagsabgeordneter Ing. Bruno Aschenbrenner, Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi, Hofrat Mag. Harald Eitner, Chefinspektor Richard Rossmann, Bezirksrettungskommandant Bernd Peer und Bezirksstellenleiter Christoph Berghofer und Bürgermeisterin Eva Pickl ein.

Zu den Klängen des Musikvereines Kobenz traten über 200 Mann in Kobenz an. Landesfeuerwehrrat Grangl resümierte über die vergangenen Einsätze, darunter über die 400 Unwettereinsätze nach dem Hagelgewitter, Brände und die Großveranstaltungen rund um den Red Bull Ring. Bei der zuvor stattgefundenen Delegiertensitzung konnte Landesfeuerwehrrat Grangl Pater Gabriel zum neuen Bereichsfeuerwehrkuraten ernennen.

Im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages wurden folgende Feuerwehrmänner für ihre unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Verdienstzeichen Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld in Bronze:
Robert Tychi

Verdienstzeichen Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld in Silber:
Peter Trenk

Medaille für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:
Christoph Farcher, Thomas Erich Kamper, Jürgen Reinhard Pirker, Marvin Renner, Franz Christian Weigandt,

Auch die Ehrengäste gratulierten in ihren Grußworten der austragenden Feuerwehr Kobenz und wiesen auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren, besonders bei Großschadenslagen, hin.