Aufgrund anhaltender Waldbrände im Bezirk Liezen wurde der Waldbrandzug des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld als Unterstützung der örtlichen Kräfte alarmiert. Neben Kräften aus den anderen Bereichsfeuerwehrverbänden stellten die Feuerwehren Bischoffeld, Apfelberg, Großlobming, Sachenforf, Spielberg, St. Margarethen 39 Helfer für den Katastropheneinsatz.

Mit dem im Bereich internationalen Waldbrand erfahrenen Zugskommandanten Oberbrandinspektor Peter Hopf von der FF Bischoffeld an der Spitze ging es am 2. April nach Großreifling. Ausgerüstet mit der erst kürzlich übergebenen Waldbrandausrüstung und einer MRAS-Mannschaft (Menschenrettung- und Absturzsicherung) ging es in das steile Gelände um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Zusätzlich Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte dabei aus der Luft durch Hubschrauber, die das dringend benötigte Löschwasser auf den Berg flogen und auch aus der Luft abwarfen. Um an die Brandherde zu kommen, die aus der Luft nicht oder nur schwer erreichbar waren, wurden die Bodeneinheiten zur Brandbekämpfung eingesetzt, schildert Oberbrandinspektor Peter Hopf, der diesen Einsatzabschnitt leitete.

Bis zum späten Nachmittag hin konnte die Knittelfelder KHD-Einheit den Waldbrand in der Größe von rund zwei Hektar ablöschen.

(Fotos: ABI Leitner / OBI Grangl -- KHD49)