Im Rahmen einer Eurofighter Führung am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg hatte die Feuerwehr Apfelberg die Möglichkeit in die Welt der Fliegerei einzutauchen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch die Geschichte und Aufgaben des Flughafens Hinterstoisser durch Mario Tuttinger übernahm Eurofighter Pilot, Major Martin Auer, das Kommando und gab den Apfelberger Feuerwehrmännern einen Einblick über die Luftfahrt beim Österreichischen Bundesheer.

Die Reise begann mit der Einführung in das Schulungsflugzeug „Diamond DA40“, weiter über die „Pilatus PC-7“ bis hin zur „High End“ Variante – dem Eurofighter. Nach einer beeindruckenden Präsentation durch Major Auer über den Eurofighter Typhoon hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen.

Wir möchten uns recht herzlich für einen interessanten und abwechslungsreichen Tag bei Major Martin Auer und Mario Tuttinger bedanken.

(Foto: Bundesheer)