Über 8.000 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Diese beeindruckende Zahl präsentierte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Robert Hubmann bei der 99. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg am 15. März. Der Einladung von Hauptbrandinspektor Hubmann folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann, Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl, Abschnittsbrandinspektor Christoph Leitner, Hauptbrandinspektor Arnold Schlick, Oberbrandinspektor Markus Riegler und vom Roten Kreuz Patrick Lechner.

In einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht des Kommandos mit dessen Fachbeauftragten ließen diese das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. 37 Brand- und 63 technische Einsätze mit 2.154 Stunden wurden alleine für Einsätze zum Schutze der Bevölkerung aufgebracht. Alle Tätigkeiten zusammengerechnet ergaben 8.304 Stunden, die für die Öffentlichkeit freiwillig von den 62 Feuerwehrmännern im Jahr 2023 geleistet wurden. Mit besonderem Stolz konnte Hauptbrandinspektor Hubmann neue Mitglieder der Mannschaft präsentieren. Michael Glantschnig, Christopher Koppendorfer, Sebastian Kraßnig, Florian Maier, Martin Rolla und Mario Simonitsch beginnen ab sofort mit der Ausbildung in der Feuerwehr.

Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Dienstaltersstreifen:

Für 5 Jahre: Feuerwehrmann Julian Steinköln
Für 10 Jahre: Brandinspektor Markus Cebul, Oberfeuerwehrmann August Hörbinger, Oberfeuerwehrmann Martin Sattler
Für 15 Jahre: Löschmeister Andreas Jocham
Für 20 Jahre: Oberbrandinspektor Stefan Grangl, Hauptbrandinspektor Robert Hubmann, Löschmeister Michael Kaltenegger, Hauptfeuerwehrmann Stefan Schlaffer

Für 25 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Hans-Jürgen Gallmayer, Friedrich Gruber jun.
Für 45 Jahre: Löschmeister Johann Farcher

Beförderungen:
Feuerwehrjugend:
2 Erprobungsstreifen Feuerwehrjugend: Jungfeuerwehrmann Martin-Mathias Pichler, Jungfeuerwehrmann Jonas Spreitzer und Jungfeuerwehrmann Jakob Zeiler

Zum Hauptfeuerwehrmann: Stefan Schrotter
Zum Oberlöschmeister: Michael Kaltenegger
Zum Hauptlöschmeister: Harald Zenz
Zum Brandmeister: Rudolf Sattler
Zum Hauptbrandmeister: Thomas Zeiler

Medaille für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Hauptfeuerwehrmann Stefan Trenk sen.

Angelobung und zum Feuerwehrmann befördert: Feuerwehrmann Andre Puster und Feuerwehrmann Marco Schaffer

Zum neuen Drohnenbeauftragten wurde Martin Auer ernannt, der im Zuge der Ernennung zum Löschmeister befördert wurde. Zum Abschluß wurde die Auszeichnung, welche im Zuge der 800 Jahr Feier der Stadt Knittelfeld an Feuerwehrmänner für die zahlreichen Unwettereinsätze verliehen wurde an die damals verhinderten Feuerwehrmänner Hauptlöschmeister Christoph Farcher, Löschmeister Johann Farcher, Brandmeister Rudolf Sattler und Hauptbrandinspektor Robert Hubmann durch Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann nachgereicht.