Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld im Rahmen eines Bürgermeisterempfanges am 27. Februar im Roten Saal in Spielberg zurück. Musikalisch wurde dabei die Veranstaltung durch die Musikkapelle Spielberg begleitet.

Bereichsfeuerwehrkommandant, Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl mit dessen Stellvertreter, Brandrat Harald Pöchtrager präsentierten neben den Kommandanten, Kommandanten-Stellvertretern und Sonderbeauftragten das abgelaufene Jahr und stellten die Einsatzzahlen den Bürgermeistern und den Vertretern aus Politik und Wirtschaft vor.Im Schnitt vier Mal pro Tag rückten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld im Jahr 2023 zu Einsätzen aus.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass die rund eintausend Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu 356 Brand- und 968 technischen Einsätzen ausrückten, dabei wurden 185.372 freiwillige und unentgeltliche Stunden geleistet. Bei einem fiktiven Stundenlohn von 30 Euro ergäbe sich daraus ein Betrag von über fünf Millionen Euro, so Landesfeuerwehrrat Grangl in seiner Analyse.

Zum Vergleich des Vorjahres gingen dabei die Brandeinsätze um 32 Alarme zurück. Bei den technischen Einsätzen gab es jedoch einen Anstieg gegenüber 2023 um 244 Einsätze. Bei der Gesamtstundenanzahl konnte ebenfalls eine Steigerung um 32.790 Stunden verzeichnet werden.

Dominierend bei den Einsätzen vergangenes Jahr waren wieder einmal die Unwettereinsätze. Im Speziellen das Hagelunwetter im August rund um Knittelfeld und Spielberg, die die Einsatzkräfte über mehrere Tage hinweg bis an ihre Grenzen forderte.

Neben den geretteten Sachwerten in Millionenhöhe konnten im vergangenen Jahr 21 Personen und 37 Tiere aus Notlagen gerettet werden, ergänzt Grangl die Einsatzstatistik. Neben der Hundertschaft an Einsätzen konnten noch 150 Kurse an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolviert werden.

Um das ständig wachsende Einsatzspektrum bewältigen zu können, setzt der Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld unter anderem auf hochmoderne Technik. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe, federführend durch Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl, in der Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark gegründet, die sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigte.

Nach zahlreichen Sitzungen, Besprechungen und Planungen konnte im Oktober vergangenen Jahres in Apfelberg das erste Fluggerät in Empfang genommen werden. Es handelt sich dabei um eine DJI Matrice 350 RTK, die speziell für BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) gedacht ist.

Das hohe Ehrenpräsidium mit  Bezirkshauptfrau Mag.a Dr.in Nina Pölzl, MA, Mag, Erich Wolf, Chefinspektor Rudolf Schlager, Katastrophenschutzreferent BH Murtal Dietmar Kaiser, 1. Vizebürgermeister Ing. Andreas Themel, MSc, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Wirtschaftskammerpräsident Ing. Josef Herk und Rettungsrat Patrick Fuchshofer verfolgten mit großem Interesse den Ausführungen der Vortragenden In ihren Grußadressen bedankten sich die Ehrengäste bei den Feuerwehren für die imposanten Leistungen, die sie für die Bevölkerung im Feuerwehrbereich Knittelfeld vollbringen.

„Die Jahresbilanz der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld ist beeindruckend“, war der übereinstimmende Tenor des hohen Ehrenpräsidiums.

Ein besonderes Dankeschön im Rahmen einer Urkunde überbrachte im Namen der Wirtschaftstreibenden Wirtschaftskammerpräsident Ing. Josef Herk dem Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld für die besonderen Leistungen während des Hagelunwetters.

Ein weiterer Höhepunkt war die Überreichung von Auszeichnungen und Beförderungen für besondere Leistungen einzelner Feuerwehrmänner.

Bevor es zu den verdienten Auszeichnungen und Beförderungen der Feuerwehrmänner aus dem Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld kam, wurde all jenen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Bruck/Mur, Judenburg, Leoben, Graz Umgebung, Liezen durch Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl, Ing. Andreas Themel MSc (1. Vizebürgermeister von Spielberg) und DI (FH) Harald Bergmann (Bürgermeister von Knittelfeld)  Dank und Anerkennung für die Unterstützung beim Hagelunwetter im August 2023 ausgesprochen.

>>  Jahresrückblick 2023 als PDF / Jahresrückblick in bewegten Bildern <<