85 Jugendliche der Feuerwehrjugend im Alter zwischen 10 und 15 Jahren und Quereinsteiger bewiesen ihre Feuerwehrkenntnisse beim Wissenstest in Bronze, Silber und Gold in Seckau

In den Räumlichkeiten rund um die Freiwillige Feuerwehr Seckau stellten sich die Jugendlichen und Quereinsteiger in den verschiedensten Bereichen den Fragen des 20-köpfigen Bewerterstabes rund um den Bewerbsleiter Brandinspektor Andreas Kobelmüller und dessen Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Daniel Feldbaumer.

Bei den verschiedenen Stationen wurden dabei die Grundkenntnisse in der Fahrzeug- und Gerätekunde, Verhalten bei Notfällen, Knotenkunde, Kleinlöschgeräte, Nachrichtendienst, Formalexerzieren, Warn- und Alarmsysteme und Dienstgrade geprüft.

Im Rahmen der Schlusskundgebung konnte die weißte Fahne gehisst und die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold durch die anwesenden Ehrengäste, darunter Bürgermeister Dr. Martin Rath, Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl, Abschnittsbrandinspektor Christoph Leitner, Abschnittsbrandinspektor Edmund Plöbst, Abschnittsbrandinspektor Wilfried Stocker, Hauptbrandinspektorin Michelle Pregetter und der Landessonderbeauftragte für Jugend Abschnittsbrandinspektor Mario Leitner  übergeben werden.

Neben den Abzeichen wurde Brandinspektor Markus Cebul die Bewerterspange in Silber verliehen.