11. Mai - 16:00 Uhr Erste Einsätze schon vor dem AC DC Konzert.

Bereits zu ersten Einsätzen kam es für die Feuerwehren aus Spielberg und Apfelberg auf dem Konzertareal für die australische Rockband AC DC in Spielberg. Die Behälter für die tonnenschweren und meterhohen Masten der Licht und Boxenanlagen mussten mit tausenden Litern Wasser gefüllt werden, damit diese die notwendige vorgeschriebene Stabilität erreichen erklärt Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Erwin Grangl.

Aufgrund der zurzeit herrschenden Trockenheit bittet Grangl die Camper keine offenen Feuer im Bereich von Wäldern oder Hecken zu entzünden. Aufgrund eines erhöhten Gefahrenpotentials, beispielsweise durch die Pyrotechnik der Bühnenshow oder der tausenden Liter Treibstoff für die Stromaggregate steht seitens der Feuerwehr eine Vielzahl an Einsatzkräften "Gewehr bei Fuß". Sollte es wie auch in der am 07. Mai durchgeführten Einsatzübung zu einem Brand kommen, stehen neben Tanklöschfahrzeugen zwei 10.000l Faltbehälter als Löschwasser Reserve im Bühnen und Backstage Bereich, sowie Löschquads und Fußtrupps ausgerüstet mit Löschrucksäcken bereit so Grangl weiter.

Ebenfalls gerüstet sind die Feuerwehren im Bereich der technischen Hilfeleistung. Sollte es während der An- und Abreise zum Konzert zu Verkehrsunfällen kommen stehen auch hier an den neuralgischen Punkten Feuerwehren mit schwerem Hebe- und Bergewerkzug sowie einem Kranfahrzeug auf Abruf bereit. Damit auch die Fußwege und Parkplätze ordnungsgemäß ausgeleuchtet sind werden die Feuerwehren dem Veranstalter mit Lichtmasten und Notstromaggregaten unterstützen und somit auch in diesem Bereich für Sicherheit sorgen. Im Bedarfsfall sind an den Autobahnunterführungen Leistungsstarke Pumpen mit demensprechenden Aggregaten stationiert um diese bei stark Regen oder Gewittern zeitgerecht auszupumpen. Um diese umfangreichen Einsatzszenarien abzudecken stehen von den Feuerwehren 130 Mann mit 21 Fahrzeugen für etwaige Einsätze bereit und werden für die rund 115.000 Besucher für bestmöglichste Sicherheit sorgen.

Damit die Koordination der besonders motivierten und geschulten Mannschaft reibungslos abläuft werden die festgelegten Zonen vom jeweiligen Einsatzoffizier des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld sowie vom gesamt Einsatzleiter OBR Erwin Grangl geführt und koordiniert.