Ein Zeichen zum Schutz des Klimas setzte die Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittefeld. Durch die großzügige Spende von Ahornbäumen durch die steirischen Landesforstgärten wird das Nachhaltigkeitsprojekt der Österreichischen Feuerwehrjugend umgesetzt.

Nach der Übernahme der Setzlinge an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring folgte die Verteilung im BFV Knittelfeld durch die Feuerwehrjugend, koordiniert durch den Bereichsjugendbeauftragten Hauptbrandinspektor Daniel Feldbaumer.

Mit dieser Aktion will man ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, schildert Hauptbrandinspektor Feldbaumer in seiner Laudatio. Denn wenn ein Baum ausgewachsen ist, kann er pro Tag Sauerstoff für etwa 15 Menschen produzieren.

Am Abend des 24. Oktober wurde im Bereich Knittelfeld der erste Baum im Beisein von Bürgermeister Christian Wolf durch die Großlobminger Feuerwehrjugend und Ortsjugendbeauftragten Brandmeister Andreas Kobelmüller in Großlobming gepflanzt.