19. März: 91. Wehrversammlung

12.750 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung, diese beeindruckende Zahl präsentierte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Thomas Mauric bei der 91. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg am 19. März. Der Einladung von Hauptbrandinspektor Mauric folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Erwin Grangl, Ortsteilbürgermeister Reinhard Schrotter, Hauptbrandinspektor Reinhard Pirkwieser, Hauptbrandinspektor Alexander Güttl, Bezirksinspektor Rudolf Schlager, Obmann Stv. der Freunde des Apfelberger Adventsingens Gerhard Jocham und die Leiterin der Landjugend Apfelberg Kerstin Toferer.

In einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht des Kommandos mit dessen Fachbeauftragten ließen diese das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. 31 Brand- und 57 technische Einsätze mit 1.821 Stunden wurden alleine für Einsätze zum Schutze der Bevölkerung aufgebracht. Alle Tätigkeiten zusammengerechnet ergaben 12.750 Stunden, die für die Öffentlichkeit freiwillig von den 62 Feuerwehrmännern im Jahr 2015 geleistet wurden. Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Angelobt und zum Feuerwehrmann wurde  August Hörbinger befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann  Andreas Jocham, zum Hauptfeuerwehrmann Kurt Kaltenegger, Michael Kaltenegger und Stefan Schrotter.

Zum Löschmeister Markus Cebul.

Zum Hauptlöschmeister: Rudolf Sattler.

Zum Oberbrandmeister Franz Karner.

Medaille für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Hauptfeuerwehrmann Peter Trenk.

1 Jahr Feuerwehrjugend: Oliver Hell. 1 Jahr Feuerwehrjugend 2: Martin Sattler und Philipp Hell.

Dienstaltersstreifen für 15 Jahre: Oberfeuerwehrmann Stefan Schrotter.

Für 30 Jahre: Brandmeister Franz Karner.

Für 45 Jahre: Ehrenhauptlöschmeister Erwin Stocker und Ehrenhauptlöschmeister Johann Kamper.

Für 50 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Friedrich Gruber.

Zu einem besonderen Highlight kam es im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen der Feuerwehrmänner. Für seine außerordentlichen Bemühungen für die FF Apfelberg wurde dem  Geschäftsführer der AMES GmbH, Ing. Daniel Maier,  die höchste Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, die Florianiplakette in Bronze, verliehen.