Am 25. November wurde das Österreichische Sportabzeichen an 42 Feuerwehrmänner aus dem Feuerwehrbereich Knittelfeld sowie an Zivilpersonen durch Oberbrandrat Erwin Grangl, Hauptbrandinspektor Ing. Walter Hutter, Hauptbrandinspektor Manfred Bischof, und Oberbrandinspektor Arnold Schlick im Beisein von Vizebürgermeister Christian Wolf übergeben.

Für das Österreichische Sportabzeichen (ÖSTA), das es in Bronze, Silber und Gold gibt, trainierten die Anwärter monatelang und gingen bis in ihre Leistungsgrenzen. Um das ÖSTA zu bekommen, mussten die Feuerwehrmänner vorgeschriebene Leistungen in 5 verschiedenen Disziplinen erfolgreich absolvieren.

Körperliche Fitness ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Feuerwehrmann mitbringen soll, um den oft extremen Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden, so der Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Erwin Grangl bei seiner Laudatio.