Bei jeder noch so widrigen Witterung, sei es bei Schneefall oder Glatteis tonnenschwere Einsatzfahrzeuge zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher ans Ziel zu bringen ist das oberste Prinzip der freiwilligen Helfer.

Unter diesem Motto trainierten die Feuerwehren Seckau, St. Lorenzen, Bischoffeld, Kobenz, Apfelberg und Knittelfeld an zwei Tagen im Fahrtechnikzentrum Fohnsdorf um mit solchen Situationen besser umgehen zu können.

Einen ganzen Tag lang absolvierten die Feuerwehrmänner einen Theorieteil in Fahrtechnik und Fahrzeugverhalten den Sie anschließend mit dem Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug in die Praxis umsetzten.

Durch diesen Kurs wurde ein weiterer Schritt gesetzt, damit die Einsatzfahrer die Mannschaft und die Fahrzeuge bei jeder Witterung rasch und sicher ans Ziel bringen um professionelle Hilfe leisten zu können.