Am 22. April stellen sich 23 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus dem Bereich Knittelfeld der Prüfung im Bereich des Funk- und Nachrichtenwesens. Die Ausbildung erstreckte sich über mehrere Wochen wo die angehenden Feuerwehrfunker in den Bereichen Kartenkunde, Funktechnik und Theoriewissen vom Bereichsfunkbeauftragten Hauptbrandinspektor Werner Holzer und seinem Team bis zur Perfektion geschult wurden.

Die Prüfung selbst wurde in einer theoretischen und in eine praktische Prüfung aufgeteilt, wo die Anwärter ihr Können unter den strengen Augen der Prüfer im Rüsthaus der Feuerwehr Knittelfeld unter Beweis stellen mussten. Wie bei der Lehrgangseröffnung waren auch bei der Schlussveranstaltung Ehrengäste anwesend.

Unter ihnen Bereichsfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Erwin Grangl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Edmund Plöbst und Oberbrandinspektor Christian Illmaier. „Der Funkverkehr ist nach wie vor die Nummer eins und somit die meist verwendete Art der Nachrichtenübermittlung im Feuerwehrdienst.“, dies betonte Oberbrandrat Erwin Grangl bei der Schlußkundgebung bei der Feuerwehr Knittelfeld. Alle 23 Feuerwehrmitglieder schafften diese zum Teil mit Bravour und haben somit die "Lizenz zum sprechen".

Das Kommando gratuliert Jungfeuerwehrmann Martin Sattler zur bestandenen Funkprüfung!