Mehrere hundert Teilnehmer nahmen am 1. und 2. September beim diesjährigen Steirischen Wasserwehrleistungsbewerb um das Wasserwehrleistungsabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold in Unzmarkt teil. Die Bewerbsstrecke musste in den bereitgestellten Feuerwehrzillen, mit den Ruderarten stehend rudern für den Steuermann (hinten) und schiebend für den Kranzelmann (vorne) durchfahren werden. Die Feuerwehrmänner, die aus ganz Österreich angereist waren, mussten vom Start weg vier Tore Flussaufwärts durchfahren, ein oder zwei Schwimmhölzer aus dem Wasser herausfischen. Anschließend mussten die Bewerber ca. 500 Meter Flussabwärts rudern und dabei eine vorgeschriebene Wegstrecke durchfahren. In der Kategorie Bronze konnte jeder selbst wählen, welche Position (Kranzelmann oder Steuermann) er besetzen möchte, in Silber entschied das Los und in der Königsklasse Gold musste jeder alleine mit der Holzzille fahren. Neben der körperlichen Anstrengung wurde auch das geistige Know how der Bewerber gefragt. In den Kategorien Bronze und Silber mussten fünf verschiedene geknüpft werden und in der Königsklasse Gold wurden noch zusätzlich über 150 Theoriefragen geprüft.

Die Feuerwehr Apfelberg konnte in der Disziplin Bronze mit den Zillenbesatzungen Brandmeister Robert Hubmann mit Feuerwehrmann Marco Pichler und Oberbrandinspektor Stefan Trenk jun. mit Löschmeister Markus Cebul das Abzeichen in Bronze erkämpfen. In der Kategorie Meisterklasse erkämpften sich Brandmeister Robert Hubamnn und Feuerwehrmann Stefan Hubmann den neunten Platz.