11.478 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Diese beeindruckende Zahl präsentierte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Thomas Mauric bei der 92. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg am 10. März. Der Einladung von Hauptbrandinspektor Mauric folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid, Ortsteilbürgermeister Reinhard Schrotter, Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Erwin Grangl, Abschnittsbrandinspektor Wilfried Stocker, Hauptbrandinspektor Reinhard Pirkwieser, Hauptbrandinspektor Alexander Güttl, Chefinspektor Matthias Schlacher, Obmann der Freunde des Apfelberger Adventsingens Franz Waldauer und die Leiterin der Landjugend Apfelberg Kerstin Toferer.

In einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht des Kommandos mit dessen Fachbeauftragten ließen diese das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. 18 Brand- und 69 technische Einsätze mit 1.896 Stunden wurden alleine für Einsätze zum Schutze der Bevölkerung aufgebracht. Alle Tätigkeiten zusammengerechnet ergaben 11.478 Stunden, die für die Öffentlichkeit freiwillig von den 62 Feuerwehrmännern im Jahr 2016 geleistet wurden. Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Beförderungen: Zum Hauptfeuerwehrmann Martin Auer. Zum Löschmeister Fritz Gruber. Dienstaltersstreifen für 10 Jahre Mitgliedschaft: Oberfeuerwehrmann Stefan Hubmann. Für 60 Jahre: Ehrenverwalter Alois Grangl und Ehrenbrandmeister Fritz Strasser. 1 Jahr Feuerwehrjugend: Jungfeuerwehrmann Martin Sattler.

Mit Ende der 92. Wehrversammlung ging auch eine Ära in Apfelberg zu Ende. Der seit 5 Jahren amtierende stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Apfelberg, Oberbrandinspektor Hans-Jürgen Gallmayer, legte seine Funktion mit Ende der 92. Wehrversammlung zurück. In die Fußstapfen des bewährten Kommandanten Stellvertreter trat der bisherige Jugendwart, Oberlöschmeister Stefan Trenk jun. Für seinen unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen wurde Oberbrandinspektor Hans-Jürgen Gallmayer das Verdienstzeichen II. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark verliehen.