Mit voller Motivation und Elan gingen Jungfeuerwehrmänner beim Bereichsjugendleistungsbewerb und Bereichsjugendbewerbsspiel der Feuerwehrbereiche Knittelfeld, Leoben, Judenburg und Murau auf der Sportanlage in St. Lorenzen bei Knittelfeld an den Start. Eine hohe Anzahl an Ehrengästen, darunter die Landtangsabgeortneten  Hermann Hartleb, Gabriele Kolar und Liane Moitzi, Vizebürgermeisterin Silvia Pillich, Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Erwin Grangl, Oberbrandrat Harald Schaden, Oberbrandrat Peter Kirchengast, Landesfeuerwehrrat Helmut Vasold, Brandrat Harald Pöchtrager, Abschnittsbrandinspektor Andreas Stürzl und Abschnittsbrandinspektor Wilfried Stocker fand sich am Sportplatz in St. Lorenzen ein, um sich von den Leistungen der Jungfeuerwehrmänner und Jungfeuerwehrfrauen zu überzeugen.

Nach der musikalischen Eröffnung kämpften 450 Mitglieder der Feuerwehrjugend mit 54 Bewerbsteams in Bronze und 25 in Silber sowie beim Leistungsbewerb 37 in Bronze und 25 in Silber um jede Sekunde. Bei diesem Bewerb konnte man unter anderem die Gästegruppen aus Prebensdorf (Bereichsfeuerwehrverband Weiz), Auersbach (Bereichsfeuerwehrverband Feldbach) beobachten, welche zu Österreichs Elite Gruppen in diesem Bereich zählen. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Apfelberg, unterstützt von den Feuerwehren aus St. Lorenzen und Knittelfeld konnte sich in Silber den ersten Platz erkämpfen. Darüberhinaus holte sich die Gruppe in der Kategorie Silber den Tagessieg.