Um bei Brand- und technischen Einsätzen sicher und effizient zu arbeiten stellten sich  14 Gruppen aus dem Feuerwehrbereich Knittelfeld der Branddienstleistungs- und der technischen Hilfeleistungsprüfung in der Gemeinde  St. Marein-Feistritz. Zweck der Branddienstleistungs- und der technischen Hilfeleistungsprüfung ist es die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Brand- und technischem Dienst, geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmännern einer oder auch mehrerer Feuerwehren und richtiges sicheres Arbeiten in einen vorgegebenen Zeitrahmen zu trainieren.

Die Prüfungen gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold wobei die Gruppe bestehend aus 9 bzw. 7 Mann alle zwei Jahre zur nächsthöheren Stufe antreten kann. Die Prüfung selbst wird in verschiedenen Disziplinen unterteilt wobei jede Gruppe eine Disziplin in einer Sollzeit erfüllen muss. Bei der Branddienstleistungsprüfung werden dabei drei Einsatzszenarien (Scheunen- Flüssigkeits- oder Holzstapelbrand) gelost. (Neben der praktischen Einsatzprüfung müssen die Feuerwehrmänner noch wie bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung alle Geräte die sich im Fahrzeug der eigenen Feuerwehr befinden bei geschlossener Jalousie finden.

Dabei darf der Bewerber nur eine Handbreite davon entfernt sein. Der praktische Teil der technischen Hilfeleistung beinhaltet das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.  Dabei muss die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz sowie Beleuchtung aufgebaut, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und ein Rettungseinsatz abgewickelt werden. Durch die Vorgabe einer Mindestzeit wird ein geordnetes, genau abgestimmtes Zusammenarbeiten gefördert, durch die vorgegebene Maximalzeit ist aber trotzdem ein schnelles, effizientes Arbeiten erforderlich, bei dem jeder Handgriff passen muss.

Die Feuerwehr Apfelberg stellte mit HBI Thomas, Mauric, HBI Thomas Zeiler, BM Robert Hubmann, OLM Sorgmann Benjamin, OFM Johannes Prager, OFM Philipp Sattler, FM Martin Sattler erfolgreich eine Gruppe in Gold.

(Fotos: S. Gruber)