Vor 14 Tagen ertönten die Kommandos „Und Schub, und Schub“ auf der Mur in Apfelberg beim steirischen Landeswasserwehrleistungsbewerb. Zwei Wochen später, hörte man diese Kommandos erneut. Die besten Zillenfahrer Österreichs haben sich am 14. September beim zweiten Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Ach an der Salzach gemessen. Den ganzen Tag über kämpfte eine Hundertschaft auf der Salzach um die begehrten Stockerlplätze. Neben der steirischen Delegation an Zillenfahrern erkämpften sich Oberfeuerwehrmann Martin Jocham und Löschmeister Stefan Grangl von der Feuerwehr Apfelberg das heißbegehrte Abzeichen. Als einer der ersten Gratulanten stellten sich die beiden Landesfeuerwehrkommandanten, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried und Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl mit Hauptbrandinspektor Thomas Mauric ein.