11.376 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Diese beeindruckende Zahl präsentierte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Thomas Mauric bei der 94. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg am 15. März. Der Einladung von Hauptbrandinspektor Mauric folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Stadtrat DI (FH) Harald Bergmann, Bereichsfeuerwehrkommandant Stv. Brandrat Harald Pöchtrager, Hauptbrandinspektor Alexander Güttl, Oberbrandinspektor Christian Illmaier, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Knittelfeld Bgm. a.D. Siegfried Schafarik und Obmann der Freunde des Apfelberger Adventsingens Franz Waldauer

In einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht des Kommandos mit dessen Fachbeauftragten ließen diese das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. 22 Brand- und 59 technische Einsätze mit 1.635 Stunden wurden alleine für Einsätze zum Schutze der Bevölkerung aufgebracht. Alle Tätigkeiten zusammengerechnet ergaben 11.376 Stunden, die für die Öffentlichkeit freiwillig von den 62 Feuerwehrmännern im Jahr 2018 geleistet wurden. Mit besonderem Stolz konnte Hauptbrandinspektor Mauric ein neues Mitglied der Mannschaft präsentieren. Sandro Samer beginnt ab sofort mit seiner Ausbilding in der Jugendfeuerwehr. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, gab das Kommando auch eine Vorschau auf den kommenden Landeswasserwehrleistungsbewerb, der am 30. und 31. August erstmalig in Apfelberg stattfinden wird.

Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Dienstaltersstreifen für 5 Jahre: Löschmeister Ing. Markus Cebul BSc, Feuerwehrmann Marco Pichler, Feuerwehrmann Martin Sattler.

Dienstaltersstreifen für 15 Jahre: Brandmeister Robert Hubmann, Löschmeister Stefan Grangl, Löschmeister Mag. Michael Kaltenegger,

Dienstaltersstreifen für 20 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Friedrich Gruber jun.

Dienstaltersstreifen für 40 Jahre: Löschmeister Johann Farcher

Beförderungen:

2 Jahre Feuerwehrjugend 1: Jungfeuerwehrmann Lukas Brunner, Jungfeuerwehrmann Alexander Hatz

Zum Hauptfeuerwehrmann: Stefan Hubmann

Zum Hauptlöschmeister Christoph Farcher